kuerbiskultur_wiebogen_claudia_01

Tipps für gelungene Zubereitung von Kürbis

Claudia’s Tipp: Mit etwas Know-how Kürbis gelingt die Kürbiszubereitung bestimmt!

Vorbereitung

Kürbis richtig schneiden: Das Zerteilen kann aufgrund des trockenen, festen Fruchtfleisches manchmal recht schwer sein. Dazu am besten ein großes, scharfes Messer mit überaus spitzer und sehr stabiler Klinge verwenden. Vom Kürbis als erstes den Stiel entfernen, dann den Kürbis mit seiner flachen Seite stabil auf eine gerade Arbeitsfläche legen. Er soll beim Schneiden nicht wegrollen. Mit einem Löffel die Kerne und weichen Fasern aus dem Kerngehäuse entfernen. Und dann je nach Wunsch in Stücke schneiden.

Kürbis perfekt schälen: Am leichtesten fällt die Schälarbeit mit einem Spargel- oder Kartoffelschäler. Bei hart- und dickschaligen Früchten ist dazu aber ein Küchenmesser nötig.
Mein genialer Tipp für Hokkaido Kürbis: Dieser beliebte Winterkürbis muss gar nicht geschält werden. Die holzige Schale wird beim Kochen richtig weich – es reicht völlig aus, wenn man die unschönen Stellen rauskratzt.

Zubereitung

Backen: Die vorbereiteten Kürbisstücke werden auf einem Backblech im Backrohr je nach Größe etwa 40-60 Minuten bei 180-200°C gegart. Bei hart- und dickschaligen Früchten ist sinnvoll, sie mit der Schale zu garen. Anschließend kann nämlich das weiche Kürbisfleisch ganz einfach mit einem Löffel von der Schale gelöst und der Kürbis weiterverarbeitet oder gleich serviert werden.

Kochen: Vorbreitete Stücke in ein wenig kochendem Salzwasser garen, bissfest sind sie meist nach etwa 10-15 Minuten.

Dünsten: In einem Dampfkochtopf oder Dampfgarer geben, bis sie weich sind.

Grillen: Kleine Kürbisfleischstücke können ebenso auf einem vorgeheizten Grill gegart werden.

Mikrowelle: Je nach Festigkeit und Größe sind die Kürbisstücke in etwa 4-8 Minuten gegart.